Sauriermuseum Aathal


Während dieses Semesterprojekts durften wir das Corporate Design eines Ortes unserer Wahl (fiktiv) neugestalten. Der Fokus sollte dabei auf den digitalen Medien und Outputs liegen und ein dynamisches Neuverständnis von einem Corporate Design erforschen.

Ich habe mich dafür entschieden das Sauriermuseum Aathal als Sujet zu nutzen, da ich das Museum sehr mag und mich sehr für Dinosaurier interessiere. Durch das Projekt Alternate Aquaria habe ich ausserdem Freude daran entwickelt interaktive Designs für Museen zu gestalten und würde gerne mehr solche Projekte ausprobieren.
Das neue Corporate Design des Sauriermuseum Aathal umfasst eine definierte Interaktion, Farbanwendung, Grafikanwendung, ein neues Logo, neue Schrifttypen und auch eine Museumstypische Animationsart. Auch wenn das Projekt noch immer im Prototypmodus vorliegt, habe ich bereits festgelegt, dass die Veränderung von Farbe das CD des Sauriermuseum Aathal prägt und somit auf die Illustrationen der Dinosaurier anspielt, von welchen man lange nicht wirklich wusste, welche Farbe sie nun tatsächlich haben.

  • Tools
    P5.js, Illustrator, Premiere Pro, Indesign, Photoshop
  • Mentoring
    Christian Heusser
  • Datum
    Frühlingssemester Semester 2024
  • Kontext
    BA Modul Digital Identity, mit Christian Heusser an der FHNW HGK IDCE
  • Dokumentation und Prozess
    Zum PDF!
  • Interaktiver Museumsplan
    Zur Webseite!
  • Interaktive Sammlungsübersicht
    Zur Webseite!
  • Luisa Viggiano

Projekte